Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Betriebswirtschaftslehre Evidence-Based Strategic Management

Johannes  Luger

Johannes Luger, Prof. Dr.

Raumbezeichnung
PLR G 104

Johannes ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Strategie und Entscheidungstheorie an der Universität Zürich. Er hat einen Master-Abschluss in Volkswirtschaftslehre, einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und einen Ph.D. in Strategie von der Universität St. Gallen. Vor seiner Ernennung in Zürich war er Assistant und Associate Professor an der Copenhagen Business School (Dänemark) und Gastwissenschaftler an der University of California (Irvine Campus) und der Wharton Business School (University of Pennsylvania). Johannes ist mit der LMU Universität (München) und der Ecole hôtelière de Lausanne (EHL Hospitality Business School) verbunden.

Johannes Lugers Forschung konzentriert sich auf Strategie und Entscheidungsfindung. Seine Arbeit ist empirisch und stützt sich auf quantitative oder experimentelle Methoden. Seine Forschung wurde in den führenden akademischen Zeitschriften des Fachgebiets veröffentlicht, darunter das Academy of Management Journal, Organization Science, Strategic Management Journal, Journal of Management, Journal of Management Studies und viele andere.

Google Scholar

Ausgewählte Veröffentlichungen: 

Krakowski, S., Luger, J., & Raisch, S. (2023). Artificial intelligence and the changing sources of competitive advantage. Strategic Management Journal44(6), 1425-1452.

Luger, J. (2023). Who depends on why: Toward an endogenous, purpose‐driven mechanism in organizations' reference selection. Strategic Management Journal.

König, A., Mammen, J., Luger, J., Fehn, A., & Enders, A. (2018). Silver bullet or ricochet? CEOs’ use of metaphorical communication and infomediaries’ evaluations. Academy of Management Journal61(4), 1196-1230.

Luger, J., Raisch, S., & Schimmer, M. (2018). Dynamic balancing of exploration and exploitation: The contingent benefits of ambidexterity. Organization Science29(3), 449-470.

Nauhaus, S., Luger, J., & Raisch, S. (2021). Strategic decision making in the digital age: Expert sentiment and corporate capital allocation. Journal of Management Studies58(7), 1933-1961.

Junge, S., Luger, J., & Mammen, J. (2023). The Role of Organizational Structure in Senior Managers' Selective Information Processing. Journal of Management Studies.

Brauer, M., Mammen, J., & Luger, J. (2017). Sell-offs and firm performance: A matter of experience?. Journal of Management43(5), 1359-1387.