Betriebswirtschaftslehre I
Kindly note that this webpage is available in German only.
Allgemeine Beschreibung
Das Studienmodul BWL I (03SM22AOEC01) besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 | Prof. Dr. Andreas Georg Scherer | Grundlagen des Management |
Teil 2 | Prof. Dr. Martin Natter | Grundlagen des Marketing |
Lernziele
- Herausforderungen des Managements mit Hilfe managementwissenschaftlicher Theorien zu erfassen.
- Managementwissenschaftliche Theorien auf Basis ihrer wissenschafts- theoretischen Position zu hinterfragen.
- Den Gründungsmanagementprozess in dessen spezifischen Management-herausforderungen zu verstehen.
- Die Denkweise und Aufgaben des Marketing in seinen Grundzügen
nachzuvollziehen. - Die Methoden der Datengewinnung zu verstehen.
- Die wesentlichen Marketinginstrumente zu kennen und anzuwenden.
Vorlesung (Teil 2 des Moduls) - Prof. Dr. Martin Natter
Datum | Zeit | Raum |
4 x Donnerstag: 23.10.2025 30.10.2025 06.11.2025 13.11.2025 |
jeweils: 08:00 - 09:45 |
jeweils: tba (Live) tba (Übertragung) tba (Übertragung) tba (Übertragung) |
Dieses Modul findet vor Ort und online (Podcast, Livestream via OLAT) statt.
Übungen (Teil 2 des Moduls) - Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Natter
Für alle Gruppen jeweils 4 x Dienstag:
28.10. + 04.11. + 11.11. + 18.11.2025
Gruppe |
Zeit |
Raum |
Übungsleiter |
Gruppe 1 |
08:00 - 09:45 |
tba | tba |
Gruppe 2 |
08:00 - 09:45 |
tba | Dalia Brüschweiler |
Gruppe 3 |
10:15 - 12:00 |
tba | Dr. Ruedi Ergenzinger |
Gruppe 4 |
12:15 - 13:45 |
tba |
Dr. Ruedi Ergenzinger |
Gruppe 5 |
14:00 - 15:45 |
tba |
Dr. Ruedi Ergenzinger |
Syllabus und Unterrichtsmaterialien (Teil 2 des Moduls) - Lehrstuhl Prof. Dr. Martin Natter
Leistungsüberprüfung
- Leistungsüberprüfung durch einstündige schriftliche Klausur (Notenskala 1-6, 90%) sowie Zwischentests während dem Semester für den Teil "Grundlagen des Marketing" (10%)
- Prüfungstermin: tba (siehe Vorlesungsverzeichnis)
- Die Prüfung wird vermutlich als "Bring your own device" (BYOD) Computerprüfung vor Ort an der Messe Oerlikon durchgeführt. Die genauen Zeiten und Räume werden im Verlauf des Semesters bekanntgegeben.
- Im Teil "Grundlagen des Marketing" können während dem Semester benotete Zwischentests absolviert werden. Diese bestehen aus Theoriefragen, die richtig beantwortet werden müssen. Die Zwischentests finden wöchentlich statt und sind zeitlich begrenzt. Zur Erarbeitung der Theorie werden Lernvideos zur Verfügung gestellt.
- Nähere Angaben zur Prüfung finden Sie unter:https://www.oec.uzh.ch/de/studies/general/exams/assessment.html
Datum | Uhrzeit | Format |
tba | tba | tba |