Navigation auf uzh.ch
Ziel des Seminars ist es, den Studierenden über Fachkompetenzen hinausgehende, weitere praxisrelevante Kompetenzen wie Führungs-, Sozial- und Teamkompetenzen zu vermitteln. Zu diesem Zweck werden den Teilnehmenden die folgenden drei Aufgaben gestellt.
1. Führung und Organisation einer Gruppe
Die erste Aufgabe der Teilnehmenden des Seminars besteht darin, die Führung einer Gruppe von ca. 10-20 Erstsemestrigen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ab dem Erstsemestrigentag (EST) 2020 zu übernehmen, den Teambildungsprozess erfolgreich in Gang zu setzen und zwei informative Newsletter an die Erstsemestrigen zu verfassen.
2. Erstellen eines Konzepts für die längerfristige Führung eines Teams
Die zweite Aufgabe der Teilnehmenden besteht darin, gemeinsam mit Seminar-Kollegen in 5er Gruppen ein Konzept für die Führung ihrer jeweiligen Erstsemestergruppe während des ersten Semesters zu erstellen und dieses unter anderem im Rahmen eines akademischen und eines sozialen Events studienbegleitend in die Praxis umzusetzen.
3. Reflexion der Konzepte und Rückkoppelung mit Praxiserfahrungen
Die dritte Aufgabe der Teilnehmenden besteht aus dem zweimaligen Austausch der Praxiserfahrungen mit den Seminarkollegen und dem Verfassen eines Lern- und Erfahrungsjournals, welches den Teamleitenden dabei hilft, Planungsvorgänge zu dokumentieren sowie Gelerntes, Erfahrungen und Führungsaktivitäten zu reflektieren.
Team
Modulverantwortliche: | Prof. Dr. Backes-Gellner |
Dozenten: | Sara Brunner, lic. oec. publ., Tobias Schlegel, MA UZH |
Zeit und Ort
Beginn: | Freitag, 04. September 2020 |
Ende: | Freitag, 27. November 2020 |
Programm: | siehe Syllabus |
Ort: | siehe Syllabus (teils online only, teils onsite) |
Adressaten
Persönliche Teilnahmevoraussetzungen
Formelle Teilnahmevoraussetzungen
Die Zulassung zum Seminar erfolgt in zwei Schritten:
1. Bewerbung für einen Seminarplatz
Bewerbung bis zum 29.04.2020 (Frist verlängert) in elektronischer Form (in einem PDF) an: sara.brunner@business.uzh.ch
Inhalt der Bewerbung:
2. Auswahl-Assessment
Basierend auf der Prüfung der Bewerbungen erfolgt eine Einladung zum Auswahl-Assessment am 12. Mai 2020. Details über die Form des Assessments werden den eingeladenen Bewerberinnen und Bewerbern zur gegebenen Zeit mitgeteilt, je nach Entwicklung der Corona-Krise. Bewerberinnen und Bewerber sollten sich den Tag aber sicher freihalten.
Die Vergabe der Seminarplätze basiert in erster Linie auf der Qualität der Bewerbung sowie auf der gezeigten Leistung im Auswahl-Assessment. Bei hoher Anzahl Bewerbungen behält sich die Seminarleitung vor, Studierenden mit höherer Semesterzahl sowie frühzeitig eingegangenen Bewerbungen Vorrang zu geben. Über die definitive Auswahl wird keine Korrespondenz geführt.